DWS: Eine radikale Europäische Transformation ist erforderlich, um den Klimawandel und die schwache industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Kontinents zu bewältigen.
Von Michael Lewis, Head of Research ESG
Ein grosser Teil dieser Transformationsanstrengungen wird auf den Schultern kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Europa lasten: Zu Recht werden sie als das Rückgrat der europäischen Wirtschaft bezeichnet, da sie mehr als die Hälfte des europäischen BIP1 erwirtschaften. Gleichzeitig ist für sie eine Transformation alternativlos, denn sie sind für rund 60 Prozent aller Treibhausgasemissionen in Europa verantwortlich2. Aber wer wird ihre Bemühungen finanzieren? Bislang sind KMUs mit etwa 70 Prozent ihrer Unternehmensfinanzierung in hohem Masse von Banken abhängig; lediglich 10 Prozent der KMUs haben Zugang zu den Kapitalmärkten.3
Doch seit der Finanz- und Staatsschuldenkrise sind viele der traditionellen Bankfinanzierungskanäle dicht. Hier kann die Kreditvergabe mittels Direct Lending (einer Finanzierung, bei der Unternehmen Kapital von einem bankfremden Kreditgeber, z. B. einem Vermögensverwalter, aufnehmen) ansetzen – nicht nur, um ein weiteres Finanzierungsinstrument bereitzustellen, sondern auch, um Nachhaltigkeitsergebnisse zu erzielen.
An Nachhaltigkeit gekoppelte Darlehen als Option zur Finanzierung und Transformation europäischer KMUs
Eine Untersuchung der Europäischen Kommission,4 bei der in den vergangenen zwei Jahren mehr als 4.000 KMUs befragt wurden, ergab, dass sich zwischenzeitlich zwischen 9 und 10 Prozent der KMUs für ein so genanntes grünes oder nachhaltigkeitsgebundenes Darlehen (Sustainability-Linked Loan; SLL) entschieden haben.
In einem noch relativ jungen Markt kann Direct Lending über SLL dem Kreditnehmer Anreize zur Förderung der Nachhaltigkeit bieten, indem die Kreditkosten des Darlehens entweder an ein ESG-Ratingziel oder an die Ermittlung von ESG-bezogenen Leistungskennzahlen (KPIs) geknüpft werden, an die vordefinierte Nachhaltigkeitsziele (SPTs) geknüpft werden. So kann Direct Lending dazu beitragen, die Ambitionen europäischer KMUs in Bereichen wie CO2-Neutralität, Digitalisierung und Anpassung des Gesundheitswesens an die alternde Bevölkerung zu finanzieren. Die Ausweitung des Einsatzes von Direct Lending dürfte daher europäischen KMUs helfen, zu wachsen und ihre Rentabilität zu verbessern.
Aktuell ist zu beobachten, dass Regionen wie die Benelux-Staaten und die nordischen Länder gegenüber den traditionellen Kernmärkten für Direct Lending – dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland – aufholen. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, ihre Vorreiterrolle in den Bereichen digitale Wirtschaft, Gesundheitssysteme und E-Mobilität zu festigen.
Beispiele für Unternehmen, die Nachhaltigkeit einbeziehen, reichen von einem Ziel zur Reduzierung von Kunststoffen für ein Verpackungsunternehmen bis hin zum Erreichen eines spezifischen Ziels für erneuerbare Energien bei Versorgungsunternehmen. Einer der beliebtesten KPIs, die in SLLs eingebettet sind, ist jedoch die Festlegung eines Ziels für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Bei Erfolg bieten diese Finanzierungsinstrumente eine einzigartige Möglichkeit für Kreditgeber, Anreize für die Einbeziehung von Nachhaltigkeitszielen in die Geschäftstätigkeit der Kreditnehmer zu schaffen.
Relevante KPIs für die Geschäftstätigkeit des Kreditnehmers wesentlich
Um glaubwürdig zu sein, müssen die KPIs wesentlich und für die Geschäftstätigkeit des Kreditnehmers relevant sein. Darüber hinaus müssen Nachhaltigkeitsziele ehrgeizig sein, über einen Business-as-usual-Ansatz hinausgehen und es muss eine ausreichende Überwachung, Messung und Überprüfung der Leistung des Kreditnehmers anhand der ausgewählten SPTs geben. Genau hier liegen die Herausforderungen für SLLs, wenn sie zur wirtschaftlichen Transformation beitragen sollen. Seit 2021 hat sich die Vergabe von SLLs daher deutlich abgekühlt.
Es sind jedoch bereits Anstrengungen im Gange, um dies zu beheben. So kann beispielsweise die Einführung standardisierter Branchenvorlagen dazu beitragen, die Erhebung von ESG-Daten zu vereinfachen und die grosse Streuung der Datenqualität zwischen den Sektoren zu verringern.
Für Investoren wie Vermögensverwalter kann die direkte Kreditvergabe dazu beitragen, Kapital für KMUs bereitzustellen, die ihre Ambitionen bei der Bewältigung von Nachhaltigkeitsproblemen wie dem Klimawandel erhöhen. Richtig umgesetzt, können SLLs eine positive Wirkung in der Praxis entfalten – ein Ergebnis, das in anderen Anlageklassen nicht so leicht zu erzielen ist.
1 Europäische Kommission (März 2020) Unleashing the full potential of SMEs
2 Europäische Kommission (April 2022) Annual report on European SMEs 2021/22
3 Europäische Kommission (März 2020) Unleashing the full potential of SMEs
4 Platform on Sustainable Finance (Januar 2024). ‘A compendium of market practices’ https://finance.ec.europa.eu/system/files/2024-01/240129-sf-platform-report-market-practices-compendium-report_en.pdf
Quelle: AdvisorWorld.ch
Newsletter





